Jugendgruppe FF-Mengkofen

Das Thema Jugendgruppe wird bei uns seit Jahren groß geschrieben. Nicht von ungefähr entstammen heute viele Aktive der Freiwilligen Feuerwehr Mengkofen aus der eigenen Jugend. Derzeit besteht die Jugendgruppe aus 11 Jungen, die mit vollstem Einsatz und Freude dabei sind.

Durch zahlreiche Übungen und Schulungen wird versucht, die Feuerwehrmann - Anwärter bestmöglich auf den späteren Dienst am Nächsten vorzubereiten, und Ihnen gesellschaftliche Werte wie Kameradschaft zu vermitteln.

Dabei soll die Ausbildung jedoch nicht nur eine lästige Pflicht sein, sondern im gewissen Maße auch Spass bereiten.
Sie erstreckt sie über mehrere Bereiche wie Grundtätigkeiten, Fahrzeug- und Gerätekunde, Kartenkunde, Verhalten der Gruppe im Löscheinsatz, Erste Hilfe und so weiter.

Die Jugendlichen können dann Ihr erlerntes Können und Wissen bei dem Wissenstest, der Leistungsspange, dem Bayerischem Jugendleistungsabzeichen und dem Leistungsabzeichen Stufe 1 unter Beweis stellen und diese Auszeichnungen dadurch erwerben.
Besonderes Augenmerk gilt dann noch der Truppmann - Ausbildung, die Voraussetzung für den späteren Feuerwehrmann ist. Sie ist die Grundausbildung und erstreckt sich über zwei Jahre.

Betreut wird die Jugendgruppe durch den Kommandant sowie von zwei Jugendwarten, die selbst aus der Jugendgruppe entstammen. Sie sind Ansprechpartner für die Jugendlichen und sind für die Planung und Durchführung der Übungen und anderen Aktivitäten zuständig.